Traktoren im Winter

Inspiriert vom derzeitigen Wetter gehen wir heute der Frage nach, was Traktoren eigentlich im Winter zu tun haben. Für das historische Fahrzeug ist die Frage leicht zu beantworten: Ein paar besonders schöne Exemplare der legendären Porsche Diesel Traktoren mit den roten Nasen, lassen es sich Sommer wie Winter im Traktorstadl der Erlebniswelt Fahr(T)raum gut gehen. Aber das Leben unserer hübschen Ausstellungstücke war nicht immer so leicht. Nach einer beschwerlichen Saison voller Arbeit am Feld und im Wald, folgte zumindest eine ruhigere Winterzeit.

Viele Bauern nahmen die kalte Jahreszeit zum Anlass, ihren Traktor einmal auf Herz und Nieren zu überprüfen und etwaige Reparaturarbeiten durchzuführen. Bei Traktoren dieser Generation – die letzten Porsche Traktoren wurden 1963 produziert – konnten die Landwirte oft noch selbst Hand anlegen. Mit späteren Modellen wurde die Technik immer komplizierter und eine spezialisierte Werkstatt musste das Service übernehmen. Abgesehen davon, musste ein Traktor wohl ab und zu gefällte Baumstämme aus dem
Wald über den Schnee schleppen oder ein steckengebliebenes Auto befreien, aber ansonsten war der Winter auch für die großen roten Arbeitstiere eine beschauliche Zeit.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar