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Le Brandenburg – Année de fabrication 1918

Ein zweisitziges Doppeldeckerflugzeug aus dem frühen 20. Jahrhundert fliegt bei strahlendem Sonnenschein. Die Markierungen deuten auf eine historische Militärmaschine hin
Ein zweisitziges Doppeldeckerflugzeug aus dem frühen 20. Jahrhundert fliegt bei strahlendem Sonnenschein. Die Markierungen deuten auf eine historische Militärmaschine hin
Ein zweisitziges Doppeldeckerflugzeug aus dem frühen 20. Jahrhundert fliegt bei strahlendem Sonnenschein. Die Markierungen deuten auf eine historische Militärmaschine hin
Nahaufnahme des Cockpits eines historischen Doppeldeckerflugzeugs mit einem Piloten, der das Flugzeug steuert.
Nahaufnahme des Cockpits eines historischen Doppeldeckerflugzeugs mit einem Piloten, der das Flugzeug steuert.
Das Flugzeug im Flug, aus der Perspektive von Boden, gegen einen bewölkten Himmel. Die historischen Markierungen sind deutlich sichtbar.
Das Flugzeug im Flug, aus der Perspektive von Boden, gegen einen bewölkten Himmel. Die historischen Markierungen sind deutlich sichtbar.
Ein historisches Flugzeug steht für die Flugvorbereitungen auf einer grüner Wiese bei strahlend blauem Himmel. Davor steht ein roter Traktor.
Ein historisches Flugzeug steht für die Flugvorbereitungen auf einer grüner Wiese bei strahlend blauem Himmel. Davor steht ein roter Traktor.
Historische Aufnahme von Ingenieuren, die an einem Flugzeugmotor arbeiten.
Historische Aufnahme von Ingenieuren, die an einem Flugzeugmotor arbeiten.
Ein historisches Foto von Ingenieuren, die in einer Werkstatt an einem der ersten Flugzeugmotoren arbeiten.
Ein historisches Foto von Ingenieuren, die in einer Werkstatt an einem der ersten Flugzeugmotoren arbeiten.
Mehrere Flugzeugmotoren aus dem frühen 20. Jahrhundert sind in einer Produktionshalle aufgereiht.
Mehrere Flugzeugmotoren aus dem frühen 20. Jahrhundert sind in einer Produktionshalle aufgereiht.
Ein detailliertes Bild eines Flugzeugmotors aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Beschreibung enthält technische Spezifikationen Austro Daimler Flugmotor 1915/16.
Ein detailliertes Bild eines Flugzeugmotors aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Beschreibung enthält technische Spezifikationen Austro Daimler Flugmotor 1915/16.
Das Flugzeug steht auf einem offenen Feld und ist mit einem kleinen roten Traktor verbunden, der anscheinend das Flugzeug zieht.
Das Flugzeug steht auf einem offenen Feld und ist mit einem kleinen roten Traktor verbunden, der anscheinend das Flugzeug zieht.
Ein Flugzeug, kurz nach dem Abheben, mit dem Piloten im offenen Cockpit sichtbar mit blauem Himmel
Ein Flugzeug, kurz nach dem Abheben, mit dem Piloten im offenen Cockpit sichtbar mit blauem Himmel
Älterer Pilot in voller Fliegermontur schaut aus dem Cockpit eines historischen Doppeldeckers, bereit zum Start.
Älterer Pilot in voller Fliegermontur schaut aus dem Cockpit eines historischen Doppeldeckers, bereit zum Start.
Techniker in historischen Uniformen besprechen die Wartung eines alten Doppeldeckers auf einem sonnigen Grasfeld.
Techniker in historischen Uniformen besprechen die Wartung eines alten Doppeldeckers auf einem sonnigen Grasfeld.
Detailaufnahme einer Informationstafel an einem historischen Flugzeug, die den Hersteller Phönix Flugzeugwerke und die militärische Bezeichnung anzeigt.
Detailaufnahme einer Informationstafel an einem historischen Flugzeug, die den Hersteller Phönix Flugzeugwerke und die militärische Bezeichnung anzeigt.
Innenansicht eines historischen Flugzeugcockpits mit einer montierten GoPro-Kamera
Innenansicht eines historischen Flugzeugcockpits mit einer montierten GoPro-Kamera
Detaillierte Ansicht des Cockpits eines historischen Flugzeugs mit zahlreichen Instrumenten und einem hölzernen Lenkrad.
Detaillierte Ansicht des Cockpits eines historischen Flugzeugs mit zahlreichen Instrumenten und einem hölzernen Lenkrad.
Zwei Personen arbeiten an einem historischen Doppeldeckerflugzeug, einer von ihnen klettert auf den Flügel.
Zwei Personen arbeiten an einem historischen Doppeldeckerflugzeug, einer von ihnen klettert auf den Flügel.
Detailansicht des Propellerflansches eines alten Doppeldeckerflugzeugs, betont durch die sichtbaren Bolzen und die Holzpropellerstruktur.
Detailansicht des Propellerflansches eines alten Doppeldeckerflugzeugs, betont durch die sichtbaren Bolzen und die Holzpropellerstruktur.
Nahaufnahme der Auspuffrohre eines historischen Flugzeugs, auf der Motorabdeckung ist die Nummer IX zu sehen
Nahaufnahme der Auspuffrohre eines historischen Flugzeugs, auf der Motorabdeckung ist die Nummer IX zu sehen
Nahaufnahme des Motors eines historischen Flugzeugs mit der Beschriftung IX und 29.41
Nahaufnahme des Motors eines historischen Flugzeugs mit der Beschriftung IX und 29.41
Historischer Doppeldecker wird von einem kleinen roten Traktor auf einem Flugfeld positioniert, umgeben von Helfern und Zuschauern.
Historischer Doppeldecker wird von einem kleinen roten Traktor auf einem Flugfeld positioniert, umgeben von Helfern und Zuschauern.
Untersicht auf die Flügel eines alten Doppeldeckers, der die komplexen Steuerelemente und den strukturellen Aufbau zeigt.
Untersicht auf die Flügel eines alten Doppeldeckers, der die komplexen Steuerelemente und den strukturellen Aufbau zeigt.
Ein historisches Doppeldeckerflugzeug wird auf einem Flugfeld von Technikern vorbereitet, einer im Cockpit und einer außerhalb, die Flugzeugnase im Fokus.
Ein historisches Doppeldeckerflugzeug wird auf einem Flugfeld von Technikern vorbereitet, einer im Cockpit und einer außerhalb, die Flugzeugnase im Fokus.
Nahaufnahme einer Flügelbefestigung an einem historischen Doppeldeckerflugzeug, das die robuste Konstruktion und die sorgfältige Instandhaltung zeigt.
Nahaufnahme einer Flügelbefestigung an einem historischen Doppeldeckerflugzeug, das die robuste Konstruktion und die sorgfältige Instandhaltung zeigt.

Le Hansa Brandenburg C1

L’avion le plus souvent employé par l’aviation militaire de l’empire austro-hongrois. Même si le nom « Porsche » fait penser en premier lieu à des voitures de sport et des bolides de course incomparables – Ferdinand Porsche a néanmoins développé de nombreuses innovations techniques dans le secteur des véhicules en tout genre.

Ses efforts inlassables d’améliorations constructives le portèrent aussi tout naturellement vers l’aéronautique. Au cours des années avant et durant la première guerre mondiale, Ferdinand Porsche a également construit des moteurs pour les dirigeables et les avions.

L’histoire du Hansa Brandenburg C1 permet aux visiteurs de faire connaissance avec ces aperçus des activités peu connues de Porsche. Ferdinand Porsche a équipé ce biplan avec un moteur d’avion Austro-Daimler du type 23.000 avec 225 ch.

Même après la dissolution de l’empire austro-hongrois, on construisit encore quelques 1200 avions de ce type.

Ernst Piёch, un oncle de l’ingénieur Ernst Piёch a été abattu en 1918 lors d’un vol de reconnaissance avec le Hansa Brandenburg C1 dans la région de Udine (en Italie septentrionale).

Données techniques

Moteur :Moteur avec 6 cylindres en ligne
Commande de soupape:Technique à 4 soupapes
Arbre à camesArbre de cames en tête
Allumage:Allumage double
Année de fabrication:1918
Alésage:140 mm
Cylindrée:16163 ccm
Course:175 mm
Longueur:1737 mm
Hauteur:1135 mm
Régime: 1500 t/min
Poids:320 kg

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