Ferdinand und die „Argonaut“

Sie war der Schrecken des Wörthersees. 14.8 m lang, 40km/h schnell, 27.5l Hubraum, vier Betten und ein Sechszylinder Flugmotor. Was wenig verwunderlich war, wurde die beeindruckende  Yacht „Argonaut“ doch in der früheren Flugzeugfabrik ÖFFAG in Wiener Neustadt gebaut. Natürlich unter Beteiligung von Ferdinand Porsche, der damals noch bei Austro-Daimler beschäftigt
war. Nach dem Ende des ersten Weltkriegs war die Auftragslage schlecht, was sowohl die Austro-Daimler Werke, als auch die ÖFFAG zu spüren bekamen. Da freuten sich alle Beteiligten über den Auftrag zum Bau der luxuriösen Yacht. Auch war Porsche in Wiener Neustadt kein Unbekannter. 1910 hatte er bereits entscheidend an der Konstruktion einiger Flugzeugmotoren mitgewirkt, die bis Kriegsende bis zu 360PS erreichten. Mit der Konstruktion der „Argonaut“ hatte Porsche an Gefährten in der Luft, zu Land und zu Wasser mitgewirkt – ein weiterer Beweis für die große Bandbreite seines Könnens.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar