TatüTata die Feuerwehr ist da!

Wenn wir uns heute vorstellen, dass die Feuerwehr einmal mit dem Pferdewagen ausgerückt ist und die Wasserpumpe mechanisch betrieben wurde, rinnen uns kalte Schauer über den Rücken. Wir sind es gewöhnt superschnelle Einsatzfahrzeuge an uns vorbeizischen zu sehen und Wasserfontänen zu bestaunen, die aus motorisierten Pumpen spritzen.

Es überrascht uns nicht, dass Ferdinand Porsche entscheidend zur motorisierten Feuerwehr beigetragen hat. 1902 nahm die hannoversche Feuerwehr als erste in Deutschland, den Betrieb eines Löschfahrzeuges mit Elektroantrieb und Wasserdampfbetriebener Pumpe auf. Als 21jähriger Bursche bei den Lohner Werken entwickelte Ferdinand Porsche den Radnabenmotor, mit der Idee, die Kraftübertragungswege durch Einbau der Elektromotoren in die Vorderräder zu minimieren. Diese Neuerung führte zu enormen Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen und rettete bestimmt so manches Haus vor dem Abbrennen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar