Oldtimer richtig einwintern

Wie du deinen Oldtimer richtig einwinterst

Damit dein Oldtimer im Frühjahr wieder topfit ist und keine Standschäden entstehen, muss die Überwinterung richtig vorbereitet werden. Hier sind ein paar Tipps wie du deinen Oldtimer richtig einwinterst.

Generell gilt: Eine trockene Garage ist der ideale Platz für deinen Liebling. Am besten mit konstanter Temperatur und Luftaustausch, damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Bevor der Oldtimer eingewintert wird, ist eine gründliche Außen- und Innenreinigung notwendig. Dabei unbedingt beachten, dass das Auto nach der Wäsche gut getrocknet wird und eventuell feuchte Stellen im Innenraum (z.B. Verdeck) überprüft bzw. auch gleich behoben werden. Bei einer Lederausstattung sollte man auf eine schonende Reinigung achten und das Leder mit Pflegeprodukten (Fachhandel) behandeln. Unterboden und Radhäuser sind besonders anfällig für Rostschäden, daher diese unbedingt genau inspizieren und bei Rissen sowie Ablösungen sofort handeln.

Tipps und Tricks für die Oldtimer Einwinterung vom Profi

Oldtimer richtig einwintern Reifen & Lichter

Beim Einwintern ohne Aufbocken, Reifendruck auf 4,4 bis 4,9 bar erhöhen.

Was kannst du noch tun? Max Lampelmaier, Besitzer des Autohauses Ford Lampelmaier in Mattsee und ehemaliger österreichischer Rallye-Staatsmeister, wartet mit seinem Team die Oldtimer der Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum und hat uns seine Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einwinterung verraten:

„Das Wichtigste ist für mich das Aufbocken; das ist einfach am Besten für Fahrgestell, Stoßdämpfer und Reifen. Falls Aufbocken nicht möglich ist, sollte man den Reifendruck auf 4,4 bis 4,9 bar erhöhen. In diesem Fall aber unbedingt eine Notiz an die Scheibe kleben, damit es bei der ersten Ausfahrt keine Schwierigkeiten gibt. Bei schnelleren Oldtimern erhöht der hohe Reifendruck auch die Schleudergefahr.

Die Handbremse nicht anziehen, sondern auf jeden Fall beim Einwintern lösen.

Man sollte auch im Herbst schon, falls vorhanden, den Schmierplan befolgen – also kontrollieren, dass die Schmierstellen eingefettet sind. Gummi bei den Türen mit Hirschtalg einschmieren, damit sie geschmeidig bleiben. Bitte nicht mit modernen Mitteln, denn die trocknen in der Garage aus. Hirschtalg ist ein altes Mittel, das sich über Jahrhunderte bewährt hat.

Oldtimer Checkliste für das Frühjahr

Ebenfalls im Herbst sollte ein Lichtercheck erfolgen und eine Checkliste für das Frühjahr geschrieben werden, damit es dann kein böses Erwachen gibt, wenn die Überprüfung 57a für das Pickerl fällig ist. Auch der Ölwechsel sollte für das Frühjahr auf der Liste stehen, bitte nicht vor der Einwinterung das Öl wechseln.

Nicht tanken! Es soll so wenig Treibstoff wie möglich vorhanden sein, der Vergaser sollte über den Winter entleert werden. Falls noch Treibstoff drin ist, Additiv reingeben, damit keine Verkokung erfolgt.“

Wir hoffen dir mit diesen Tipps geholfen zu haben! Dann gibt es keine bösen Überraschungen im Frühling und der ersten Ausfahrt bei Sonnenschein steht nichts im Wege … wir freuen uns, wenn dich deine Oldtimer-Ausfahrt in das Porsche Museum bei Salzburg führt!

 

Das könnte Sie auch interessieren:


Austro Daimler Sonderausstellung

Sonderausstellung: Die Geschichte Austro Daimlers von 1899 bis 1935

Neue Ausstellungshalle und noch nie gezeigte Exponate im fahr(T)raum! Während der Corona-bedingten Pause war das fahr(T)raum-Team fleißig und plante eine umfangreiche Sonderausstellung zur Geschichte der österreichischen Automobilmarke Austro Daimler in der Zeit Ferdinand Porsches. Die Ausstellung präsentiert anschaulich und detailliert die Vielfältigkeit der Produkte des Unternehmens und ist in vier Themenbereiche geteilt: Austro Daimler – […]

Legendäre Porsche-Modellautos für Sammler im Maßstab 1:18 / 1:43 / 1:87

In den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum in Mattsee kann man Automobilgeschichte hautnah erleben. Vom Lohner Porsche über den Austro-Daimler Prinz Heinrich-Wagen bis hin zum weltbekannten Sascha-Rennwagen gibt es hier unzählige legendäre Automobile und Kreationen von Ferdinand Porsche zu sehen. Modellautos für Sammler Viele der Exponate kann man auch im Modellformat erwerben. Sammler aus aller Welt […]

Targa Florio auf der Madonie-Rundstrecke, 27. April 1924. Mercedes 2-l-Targa-Florio-Rennwagen. Werk Untertürkheim - Start zum Training im Januar. Personen von links: Direktor Sailer, Direktor Lang, Christian Werner, unbekannt, Direktor Ferdinand Porsche, Direktor Berge, Karl Sailer, Direktor Gross, Alfred Neubauer, Beifahrer Henninger.

Ferdinand Porsche bei Daimler (Mercedes)-Benz

Mercedes 24/100/140 Bj. 1926 im fahr(T)raum Nachdem Ferdinand Porsche das Unternehmen Austro Daimler aufgrund von Differenzen mit dem Aufsichtsrat 1923 verließ, zeichnete er als Nachfolger von Paul Daimler ab 30. April 1923 im Vorstand sowie als Konstruktionsleiter bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Stuttgart verantwortlich. Hier leitete er die Weiterentwicklung des Zweiliter-Mercedes-Kompressorwagens durch mechanische Lader (Kompressor- […]