Resi, i hol di mit meim Traktor ab

Die landwirtschaftliche Nutzung von motorisierten Fahrzeugen ist sogar noch älter als das titelgebende Lied. Aber wo dieser Song herkommt, gibt es noch viele mehr. Die Faszination für den Traktor ist von Beginn an ungebrochen. Besaßen ihn am Anfang nur einige wenige Großbauern ist er heute so gut wie unverzichtbar in der professionellen Landwirtschaft. Nicht nur das. Er hat das Gesicht der Agrarwirtschaft von Grund auf verändert und gemeinsam mit der Industrialisierung große gesellschaftliche Umwälzungen verursacht. „Es gibt wenig Unterschied zwischen diesem Traktor und einem Panzer.“ schreibt John Steinbeck 1938 in seinem berühmten Roman „Früchte des Zorns“ um diese Entwicklung zu beschreiben. Trotz aller Kritik war der Siegeszug des Traktors nicht aufzuhalten.
Wir haben die Fahrzeuge mit der faszinierenden Geschichte liebevoll im fahrt(T)raum Traktorstadl ausgestellt. So kann man sich richtig vorstellen wie die Fahrzeuge, die jahrelange treue Begleiter visionärer Bauern waren, zu ihrer Zeit stolz nach getaner Arbeit im Stadl standen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar