Rupert Überacker

Ich wurde am 24.04.1988 in Melk geboren und hatte schon als Kind den ‚Fliegerbazillus‘ geschluckt. Der Beschäftigung mit Modellflugzeugen und Erwerb von theoretischen Kenntnissen der Fliegerei folgte nach der Lehrabschlussprüfung zum Elektroinstallationstechniker und dem Präsenzdienst bei der Flughafenfeuerwehr Langenlebarn, welcher die Leidenschaft zum Fliegen weiter schürte und schließlich zum Erwerb der Privatpilotenlizenz im Jahr 2014 führte. Mit Ziellandewettbewerben, Präzisionsflugmeisterschaften (STM, WM) sowie Trainings- und Ferryflügen werden die fliegerischen Erkenntnisse fortgesetzt, ein Einstieg in die Fliegerei als Linienpilot jedoch nicht angestrebt. Fliegen als Sport gibt die größte Freiheit.

Allgemeines zur BD-5
JIM BEDE konstruierte 1972 einen extrem kleinen Einsitzer, der eher wie ein Jet Fighter, als ein normales Leichtflugzeug aussah. Der Pilot nimmt eine halbliegende Position unter einer großzügigen Plexiglashaube ein. Eine Reisegeschwindigkeit von 200 mph wurde erwartet und eingeschränkte Kunstflugtauglichkeit war geplant.
Nach dem Bede Testpiloten LESTER BERVEN flog BOB HOOVER ‚The greatest stick-and rudder pilot who ever lived‘ als Zweiter 1973 die BD-5 und das gleich um den Kurs der Reno Air Races.
Das Flugzeug wurde 1983 durch den JAMES BOND FILM OCTOPUSSY weltweit bekannt. Der Flug durch den geöffneten Hangar mit dem Stuntpiloten CORKEY FORNOF ist legendär.
Seit dieser Zeit war die BD-5 ein eindrucksvoller Programmpunkt auf allen großen Airshows in den USA.

HERMANN MADRIAN baute zwischen 2004 und 2006 die BD-5G OE-CBD mit allen Modifikationen der FLS- Airshow Variante. Die BD-5G hat kürzere Flächen (5,2m statt 6,3m der BD-5B) mit dem GAW(1) Flügelprofil und verbesserte Kunstflugeigenschaften.
Es gibt somit wieder ein fliegendes Exemplar dieses außergewöhnlichen Flugzeuges in Europa.

Abmessungen
Spannweite: 17,0 feet (5,18 m)
Länge: 14,2 feet (4,32 m)
Höhe: 4,2 feet (1,28 m)
Flügelfläche: 38,0 sq.feet (3,52 m2) *
Flächenbelastung: 91,4 kg/m2
Streckung: 7,7
Max. Fluggewicht: 710,0 lbs (322,0 kg)

Motor
Wankelmotor 300m3
wassergekühlt
Rotor luftgekühlt
Ölpumpenschmierung
Doppelzündung
doppelte Kraftstoffeinspritzung
Leistung: 60 PS

Konzept
Die BD-5 hat ein beeindruckendes Flugbild wie ein sehr kleiner Jet Fighter. Die Fluggeschwindigkeit wird wegen der geringen Größe (Spannweite 5,2m) viel höher empfunden als sie tatsächlich ist. Der Zuschauer glaubt bei einem Vorbeiflug mit 300 km/h an eine Geschwindigkeit von 600 km/h. Die BD-5 kann sehr kleinräumig geflogen werden und ist damit für das Publikum immer sichtbar. Das Rauchsystem erleichtert die Verfolgung im Flug.