Jetzt zu sehen im fahr(T)raum: der weltweit einzige Austro Daimler ADV Boat Tail!

Die letzte Konstruktion, die Ferdinand Porsche als Technischer Direktor für Austro Daimler gefertigt hat, ist nun im fahr(T)raum Mattsee zu besichtigen: der Austro Daimler ADV Boat Tail. Er wurde 1923 in Wiener Neustadt gebaut, sein einzigartiges Chassis – das „Boat Tail“ – erhielt er aber erst in den 50er Jahren in den USA.

Der ADV ist ein Sechszylinder mit 4430 ccm Hubraum, 60 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Er ist ein Weiterentwicklung des bekannten AD-Sechszylinder-Wagens und galt als PKW der Oberklasse. Anders als der AD hatte der ADV Vierradbremsen (daher das V). Der Blockmotor bildet mit Kupplung und Getriebe sowie Lenkung und Kühlung eine Einheit, die mit dem Wagenrahmen entsprechend verflanscht ist. 1927 wurde der ADV ohne Nachfolger eingestellt.

1945 entdeckte Colonel James Withbread dieses Modell im Ausseerland und nahm es mit in die USA, wo es zwischen 1945 und 1953 gefahren und restauriert wurde. Hier entstand auch das berühmte „Boat Tail“, das die Leidenschaft des Bootsbesitzers Withbread für das Segeln ausdrücken sollte.

Das besondere Heck macht den ADV bis heute zu einem weltweit einzigartigen Sammlerstück. Zudem ist er in perfektem Zustand, fahrbereit und aktuell zu besichtigen im fahr(T)raum Mattsee.