Oldtimer im digitalen Zeitalter – Motorüberwachung mit hoots

Oldtimer im digitalen Zeitalter – Motorüberwachung mit hoots

Historische Fahrzeuge gepaart mit moderner Technik – die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum demonstrieren mit den hoots classic Sensorsystemen, wie das funktioniert.

Hoots ist ein System, das über eingebaute Sensoren im Oldtimer in Echtzeit Motordaten auf dem  Handy anzeigt – quasi eine „digitale Jacke für das analoge Herz“. Bis zu 12 Sensoren liefern via Bluetooth nicht nur live Daten zu Öldruck, Drehzahlmesser, Lichtmaschinenregler, Temperatur und  Batteriespannung sondern auch Warnungen bei Grenzwerten oder Diebstahl-Gefahr (Erschütterung, Türöffnen).

Über die hoots-App sowie die hoots-Cloud können die Daten dauerhaft gespeichert und wieder abgerufen werden. Die Ausfahrten werden tagesgenau aufgelistet, umfangreiche Statistiken ermöglichen eine genaue Auswertung.

fahr(T)raum verwendet moderne Sensortechnik made in Germany

Auch das fahr(T)raum-Team setzt bei Betrieb und Wartung der Ausfahrts-Fahrzeuge auf die Technik von hoots. Neun Oldtimer, die auch für Ausfahrten gebucht werden können, haben hoots bereits installiert.

Max Lampelmaier, Besitzer des Autohauses Ford Lampelmaier in Mattsee und ehemaliger österreichischer Rallye-Staatsmeister, wartet die Autos des Oldtimer Museums und erklärt den Einsatz der Sensortechnik: „Das Hauptaugenmerk liegt auf dem technischen Bereich. Durch die permanente Überwachung des Öldrucks, der Temperatur und des Drehzahlmessers können wir reagieren und Schäden vermeiden. Wenn man den Zentralschalter von hoots betätigt, aktiviert man zusätzlich auch noch einen Diebstahl-Schutz. Über die aufgezeichneten Daten in der hoots-Cloud kann man z.B. auch bei einem Unfall im Nachhinein recherchieren, bei welcher Geschwindigkeit der Unfall passiert ist oder auch wie viele Kilometer gefahren wurden.“

Buchen Sie doch eine Oldtimer Ausfahrt mit einem bis zu 100 Jahre alten fahr(T)raum-Oldtimer und lassen Sie sich bei einer Rundfahrt durch das wunderschöne Salzburger Seenland noch mehr Einblicke in Technik, Betrieb und Wartung historischer Fahrzeuge geben!

 

 

 

 

Fotos © Hoots

Das könnte Sie auch interessieren:


Ein Kuschel-Wochenende in Mattsee

Irgendwann holen sie jeden ein, die grauen, nassen und kalten Novembertage. Aber anstatt Trübsal zu blasen, solltet ihr euch lieber etwas gönnen. Gibt es ein besseres Mittel gegen 7 Tage Regenwetter, als sich ein Wochenende lang im Kuschelhotel Seewirt in Mattsee verwöhnen zu lassen? Unser idealer Tagesablauf würde ja so aussehen: Frühstück im Hotel-Restaurant Lustreich, […]

Mit keinem Rennwagen zum Exelbergrennen

Das Exelbergrennen wurde als eine der frühesten Motorsportveranstaltungen Österreichs im Jahre 1899 das erste Mal ausgetragen. Im Mai 1903 wollte Ferdinand Porsche einen Rennwagen in den Wettbewerb schicken, der aber nicht rechtzeitig fertig wurde. Er musste sich also damit begnügen mit diesem hübschen Ausflugswagen hinzufahren, der dann allerdings auch die Delegation der chinesischen Botschaft zum […]

Mit dem Elektroauto durch den Wiener Prater

1905 war der Wiener Prater bereits eine Vergnügungsstätte, die der heutigen gar nicht so unähnlich war. Erst rund 140 Jahre zuvor war der Prater durch den Kaiser Josef II für die Allgemeinheit geöffnet worden und seither hatten sich beständig weitere kleine Betriebe angesiedelt. Anfangs handelte es sich vor allem um Schießbuden und Imbissstände. Mit dem […]