fahr(T)raum Students Award 2019

StudentInnen präsentieren historische Automobile in zeitgenössischer Grafik.

Unter dem Thema „Gegensätze ziehen sich an“ bezogen sich die Einreichungen des heurigen fahr(T)raum Students Award auf die Kreation von modernen Werbesujets für historische Automobile.

Seit 1. März 2019 konnten StudentInnen und AbsolventInnen einschlägiger Fachrichtungen ihre Ideen im Team oder als Einzelperson in Form eines A1-Plakates präsentieren. Ziel war es, die gegensätzliche Ästhetik von historischer Produktform und modernem Grafikdesign zu zeigen. Der Entwurf sollte ein Fahrzeug der Ferdinand Porsche Erlebniswelten beinhalten. Farbgebung, Typographie und andere Design-Elemente waren frei wählbar.

Insgesamt wurden über 60 Sujets von StudentInnen aus Österreich, aber auch Deutschland, der Schweiz und sogar aus Russland eingereicht. Die besten 15 Entwürfe stehen schon zum Publikums-Online-Voting bereit. Stimmen Sie mit ab, welches Design spricht Sie am meisten an? Bis 17. Juli können Sie noch Ihre Stimme abgeben.

Ab 1. August werden die zehn meist gevoteten Entwürfe im fahr(T)raum auf großen Aufstellern ausgestellt. Die Sonderausstellung „Automobilwerbung & Grafik der 20er und 30er“ läuft bis 27. September. Eine hochkarätige Jury – u.a. auch Ferdinand Porsches Enkel Ing. Ernst Piëch – kürt die GewinnerInnen. Der Award ist mit insgesamt € 3.000 dotiert, fünf Plätze werden vergeben (1. Platz: € 1.500). Die Bekanntgabe der GewinnerInnen erfolgt am 8. August bei einer feierlichen Preisverleihung mit Urkunden und Trophäen im fahr(T)raum in Mattsee.

Das Siegerprojekt des letztjährigen fahr(T)raum Students Award mit dem Thema „Mobilität der Zukunft“ war das Transportation-Design-2020 von Max Lördemann. Er kreiierte einen Porsche Luftspyder, der Fahren und Fliegen verbindet.

Weitere Infos zum fahr(T)raum Students Award 2019:
https://www.fahrtraum.at/award/

Online-Voting (noch bis 17.7.):
https://www.fahrtraum.at/students-award-2019-voting/

Sonderausstellung „Automobilwerbung & Grafik der 20er und 30er“:
https://www.fahrtraum.at/class/student-award-sonderausstellung

Sieger des fahr(T)raum Students Award 2018:
https://www.fahrtraum.at/award2018/

 

Das könnte Sie auch interessieren:


Hans Stuck Bergkönig und Rennlegende.

„Bergkönig“ Hans Stuck und seine Rennwägen aus dem Hause Austro Daimler

Ein ADM-R Rennwagen und ein ADM-R „Torpedo“ (1929) jetzt im fahr(T)raum Wer auch immer sich mit dem Automobil-Rennsport des letzten Jahrhunderts befasst, kommt an einem Namen nicht vorbei: Hans Stuck (1900-1978). Der Bayer startete seine Karriere eher bescheiden als Milchauslieferer, bei dem der Legende nach die Milch aufgrund seiner rasanten Fahrt sogar zu Butter wurde. […]

Wasserturbine von Ferdinand Porsche Typ 291. Im Oldtimer Museum fahr(T)raum.

Original Wasserturbine der Porsche Konstruktionen GesmbH aus Gmünd jetzt im fahr(T)raum (Bj. 1949)

In den Jahren zwischen 1944 und 1950 brachte das Porsche-Werk in Gmünd/Kärnten, das unter dem Namen Porsche-Konstruktionen-Ges.m.b.H. firmierte, nicht nur den Porsche 356 Nr. 1 Roadster hervor sondern auch Entwürfe für Rennwägen, Traktoren, Seilwinden, Skilifte und Durchströmturbinen. Aktuell ist die Durchströmturbine Typ 291 – eine Leihgabe des Porsche Automuseums in Gmünd – im fahr(T)raum zu […]

Automobilwerbung 20er 30er Audi Allein

Automobilwerbung der 20er und 30er Jahre

Wie wurden Automobile in den 20er und 30er Jahren beworben? Wie wurde die Gesellschaft auf neue Errungenschaften der Automobilbranche und die Marken dahinter aufmerksam gemacht und zum Kaufen bewegt? In den Ferdinand Porsche Erlebniswelten beantwortet eine Sonderausstellung diese Fragen und liefert Einblicke in die ersten Werbesujets, ihre Macher und die Medien, die für die Bewerbung […]